Decisions of XVI regular congress of FIR

 

The torch of FIR – approaching the 70th anniversary of victory – is the ambassador for peace; let’s say NO to today’s neo-fascist phenomena!”

We are approaching an outstanding anniversary. On May 8, 2015 we will celebrate the 70th anniversary of the world-wide victory of the antifascist coalition over fascism during the Second World War. The former resistance fighters created not only peace on Earth but also assisted to form a more modern society, the European integration.

The Victory Day has been celebrated by FIR yearly, but the 70th anniversary will be an extraordinary opportunity. Unfortunately the biological watch is also ticking for the heroes of the former resistance fighters and maybe it is the last chance when they could celebrate together with the offspring, the current holders of the flame of freedom and peace on a round anniversary.

Presenting the example, of the heroic martyrdom of the former resistance fighters and showing their risky life is very much important nowadays. We experience the strengthening of neo-fascist tendencies. Racism and hate against different minorities is rising. We consider it as the hall for fascism. Many try to rewrite the chronicles of history and the public education system often sets the fighters on the side of fascists as examples worth following. The followers of the far-right appeared in both national parliaments and even in the European Parliament.

In these circumstances, it is an out-most importance that FIR takes part in the preparation for the 70th anniversary of the great victory. Let’s shake up the public audience, let’s say no to the falsification of history! It is necessary to familiarize the youth with the facts that the former antifascist resistance represented humanity, the anti-Hitler coalition was on the side of progress, and Nazism and fascism brought destruction to the world. Do not allow the antidemocratic forces, which are interested in disruption, to infiltrate our democratic institutions! Fascism is not an opinion but a felony and crime against mankind!

All these symptoms urge the Executive Committee of FIR to launch during its congress in Sofia the torch – the symbol of FIR – and pass it on to the member organizations in different countries to have it finally arrive in Berlin on the Day of Victory. The motto of our action: „The torch of FIR – approaching the 70th anniversary of victory – is the ambassador for peace; let’s say NO to today’s neo-fascist phenomena!”

Our aim is that during a course of one and a half years, our member organizations after receiving the FIR torch would use the opportunity to organize different programs before sending it further to the next country. According to our estimates, the torch could be placed with our member organizations for a length of two to three weeks.

Never again fascism!

Condemnation of attack on Syria by FIR

The international public opinion and the whole humanity are watching with concern and indignation the decision and preparations of the USA and their alliance, for an unprovoked attack against the people of Syria, an action which endangers the whole region, with dire consequences on global peace.

It is clear and profound that the imperialists are interested about the mineral wealth (oil, gas, etc.) and the transport routes. Everything else is just a pretext and false justification.

Those who ruthlessly massacre the peoples for their interests do not have the right to claim themselves as the saviors of the Syrians. The recent story from their actions in Iraq, Afghanistan and in other places, where thousands of people were massacred, with the pretext of owning weapons of mass destruction proven as a lie – weapons that were never found, shows their true intentions. This is why they do not want to wait for the results of the survey conducted by the special scientists who work for the United Nations.

We, the fighters of the National Resistance and the antifascist struggle, and also, their friends and descendants, who express their selves through FIR, demand the immediate stop of the western attack plans against Syrian People, to stop immediately the help in weapons and any other material that they provide to the so-called ‘Free Syrian Army’, because this is a raw intervention to the internal affairs of Syria, and let the Syrian people to solve their problems on their own.

Activities against SS- meeting and historical revisionism in

Baltic states

FIR and its member federations will organize on March 16, 2014 in

Riga (Latvia) and/or on July 26, 2014 in Vaivara (Estonia) together with

regional activist’s public activities against the meeting of SS-veterans

and other neo-fascists.

Neo-fascism in Greece – fight together

The XVI regular Congress of FIR in Sofia condemn the brutal murder of 34-year Greek antifascists Pavlos Fissas perpetrated by members of the neo-Nazi party “Golden Dawn” on the night of 18 September Keratsini, a working-class district of Piraeus. For a long time the Golden Dawn is involved in violent attacks against migrants and refugees, left-wing activists, homosexuals and other minorities. The organization presents its abhorrence for democracy and freedom quite openly.

We see in this fact an indication of the increasing violence of the extreme right and open neo-fascist forces. Against this, a common resistance must be developed. Therefore, we call on anti-fascists across Europe to demonstrate their active solidarity with the Greek anti-fascist movement.

We call on the Greek government to stop the criminal activities of neo-Nazis with greater consistency, including a ban on neo-fascist organization.

We call on European governments, the European Union and its institutions to end the economic sanctions against the Greek population and people in other southern European countries, because this fatal “austerity” is one of the causes for the rise of extreme right and neo-Nazi parties in many European countries.

Recognition of the participants in the antifascist fight as combatant of WW II (1939-1945)

World War II /1939 – 1945/ is a war against world fascism represented by Nazi-Germany and its allies. The antifascist struggle in Bulgaria is integral part of the world antifascist and anti-Hitler fight.

Therefore it is an absolutely natural view and opinion that participants in the antifascist fights should be seen as participants in the WW II. Supporting the countries which fought against fascism, meaning the democratic countries of USA, Great Britain and USSR and fight along with their soldiers, the Bulgarian antifascist fighters become warriors of the United Nation’s army. Their struggle against fascism rehabilitate all the Bulgarian people, which were against their will put together with Tripartite pact Rome – Berlin – Tokyo), put into a war against USA and Great Britain by the unconvincing Bulgarian right-wing government, all of them proof at the end that Bulgarian folks do not accept the fascist ideology and the politics that Germany of Hitler and its allies implement by that time. These antifascist fighters from the land of Georgi Dimitrov helped Bulgaria to preserve its territorial integrity after the end of war. Without antifascist fighters in Bulgaria and without fatherhood war immediately afterward Bulgaria most probably was about to face its third national and most devastating catastrophe. Therefore the Bulgarian antifascist fighters should be recognized as participants and fighters during WW II and to benefit from all rights mentioned in the Law of Veterans.

We must underline the fact that participants in the antifascist fight across all European countries are well known and respected by civil society. Bulgaria is the only country where because of political reasons is just the opposite – these fighters are discriminated.

Therefore the International Federation of Resistance Fighters (FIR) calls for the National Assembly of Republic of Bulgaria to adopt a law for “Recognition of the participants in the antifascist fight as combatant of WW II (1939-1945)”. Thus one historical truth will be confirmed, the fact that Bulgarian people stayed close to the democratic coalition of USA, Great Britain and USSR, and their fight helps prevailing over the Hitler-fascism.

FIR to the Hungarian Government

Concerning the declaration of FIR according to Mr. Hanti the congress of FIR regretfully experiences that the perpetrators of the neo-nazi assault who attacked Vilmos Hanti, the president of FIR, on August 29, 2012 in Budapest, after one year have not been caught yet and brought to the court.

The congress of FIR calls the Hungarian Government that it does not hesitate to detect the offenders.

Solidarity with „Cuban Five“

As known five Cuban patriots had been sentenced and imprisoned in the USA, because they did their patriotic duty to defend the people of Cuba against terrorist attacks.

Four Cuban patriots are still in US-prisons illegally and for many years. We demand the immediate liberation of the Cuban patriots. We call the US-government to allow them to return to their country Cuba.

Finally we call the USA as well as the EU to stop the illegal blockade of the island of revolution, because this is leading to the economic suffocation of the people of Cuba.

Support for the National Center of administrative and juridical prosecution of Nazi-criminals in Ukraine

Declaring the activities of anti-fascist organizations aimed to preventing revision of the results of World War II, the struggle with the rehabilitation of Nazi collaborators, to agree with the positive direction of the International Anti-Fascist Front (Ukraine). To agree with its efforts to identify pockets of neo-Nazism, racism and xenophobia, radical nationalism, protection of truthful stories and countering attempts to revise the results of the Great Patriotic War and World War II.

To approve the initiative to establish a National Center of administrative and juridical prosecution of Nazi criminals, and contribute to its further work, as an important tool for the protection of historical truth, the outcome of the Second World War and the punishment of Nazi-criminals and their accomplices-collaborators.

Given the emergence of dangerous trends revival of neo-Nazism, fascism, racism, radical nationalism and intolerance at sports events at various levels and in various countries, fueled by organized youth groups: ultra, fans et.al., encouraged all organizations to respond to such antics for preventing them, punish those responsible and prevent in a further. Interact on these issues with national and international sporting bodies and law enforcement agencies.

On the German war indemnifications debts in Greece

Based on the information we received at the XVI congress by PEAEA- DSE, that the German state has not paid yet the indemnifications debts, which have been estimated and decided by competent international forums (London, Paris) as regards the destruction caused by the German occupation troops in Greece. Even the occupation loan, which the conquerors “grasped” from Greece, has not been restituted yet, in spite of the fact that almost 70 years have passed since WWII.

FIR supports the struggle of the Greek Resisters in order to get the debt/ the war indemnification paid by the German state to the Greeks for the loss of human lives and for the enormous destruction of infrastructure, for the restitution of the occupation loan as well as for the return of the state archeological treasures of the country.

We call the German government to respond finally in a positive way and to proceed to the fulfillment of the request of the Greeks. We consider that the government of Germany has not only the legal obligation to pay the indemnifications, but the moral obligation as well to close in this way the sad chapter of crimes of the Nazi-regime that massacred the world bringing misery to millions of innocent people all over the world.

The delegation of the Portuguese Antifascist Resistant Fighters (URAP) present at the Congress of the International Federation of Resistance Fighters presents to the vote the following draft resolution

Considering:

  • the upsurge of neoliberal politics in Europe;

  • the increasing degradation of the living conditions of workers and citizens in large part of european countries;

  • the political, economic and social instability verified, particularly in the countries where the so-called austerity measures have been applied;

  • the performance of some governments and the public statements of others (such as Holand) intending to abandon the so-called Social State, which means the privatization of the state social functions;

  • the concerning resurgence of fascistic behaviors and groups, in some cases (such as Hungary) with the complicity of the governments of those countries;

  • The importance of democracy and the state social functions, achievements of the workers and the peoples, as main assurances of stability and peace in Europe;

The delegates present in the Congress of the International Federation of Resistance Fighters, that took place on the 5th and 6th of October in Sofia, Bulgaria, deliberated to:

  1. Vehemently condemn the continuation of neoliberal policies in Europe.

  2. Defend policies leading to peace, Democracy and well-being of peoples.

  3. Disseminate this resolution by the means considered convenient.

Adopted as material for EC

Beschlüsse des XVI. FIR-Kongresses

 

Die Fackel der FIR – in Vorbereitung des 70. Jahrestag des Sieges – ist „Botschafter des Frieden“! Wir sagen NEIN zu den heutigen neofaschistischen Phänomenen!

Wir gehen auf ein herausragendes Jubiläum zu. Am 8. Mai 2015 feiern wir den 70. Jahrestag des weltweiten Sieges der antifaschistischen Koalition über den Faschismus im Zweiten Weltkrieg. Die ehemaligen Widerstandskämpfer schuf nicht nur Frieden auf Erden, sondern unterstützten die Bildung einer modernen Gesellschaft, die europäische Integration.

Der Tag des Sieges wird von der FIR jährlich gefeiert, aber der 70. Jahrestag bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit. Leider tickt die biologische Uhr auch für die Helden des antifaschistischen Widerstandes und vielleicht ist es die letzte Chance, zusammen mit den Nachgeborenen, den derzeitigen Trägern der Flamme der Freiheit und des Friedens, ein rundes Jubiläum feiern zu können.

Es ist heutzutage sehr wichtig, das heroische Martyrium der ehemaligen Widerstandskämpfer und ihr riskantes Leben zu präsentieren. Wir erleben die Zunahme neofaschistischer Tendenzen. Rassismus und Hass gegen andere Minderheiten steigt. Wir sehen darin den Raum für den Faschismus. Manche versuchen, die Chroniken der Geschichte neu zu schreiben und das öffentliche Bildungssystem stellt oftmals die Widerstandskämpfer auf der Seite der Faschisten als negative Beispiele. Anhänger der extremen Rechten befinden sich sowohl in den nationalen Parlamente, als auch im Europäischen Parlament.

Unter diesen Umständen ist es von großer Bedeutung, dass die FIR an der Vorbereitung für den 70. Jahrestag des großen Sieges teilnimmt. Wir müssen die Öffentlichkeit aufrütteln, wir müssen NEIN sagen zur Verfälschung der Geschichte! Wir müssen die Jugend mit den Tatsachen vertraut machen, dass die ehemaligen antifaschistischen Widerstand die Humanität vertraten, dass die Anti-Hitler- Koalition auf der Seite des Fortschritts stand und dass Nationalsozialismus und Faschismus Zerstörung über die Welt brachten. Lassen Sie nicht zu, dass die antidemokratischen Kräfte, die nur stören wollen, unsere demokratischen Institutionen infiltrieren! Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen und ein Verbrechen gegen die Menschheit!

Alle diese Symptome veranlassen den Exekutivausschuss der FIR beginnend auf dem Kongress in Sofia eine Fackel – das Symbol des FIR – den Mitgliedsorganisationen in verschiedenen Ländern zu übergeben, um sie am Ende in Berlin am Tag des Sieges zu präsentieren. Das Motto unserer Aktion: „Die Fackel der FIR – in Vorbereitung auf den 70. Jahrestag des Sieges – ist Botschafter des Friedens, wir sagen NEIN zu den heutigen neofaschistischen Phänomene!“

Unser Ziel ist es, dass in den kommenden eineinhalb Jahren in verschiedenen Etappen unsere Mitgliedsorganisationen nach Erhalt der FIR Fackel die Gelegenheit nutzen, um Veranstaltungen und verschiedene Programme zu organisieren, bevor sie die Fackel in das nächste Land übergeben. Nach unseren Vorstellungen könnte die Fackel bei unseren Mitgliedsorganisationen für die Dauer von zwei bis drei Wochen eingesetzt werden.

Nie wieder Faschismus!

Verurteilung eines Angriffs auf Syrien durch die FIR

Die internationale öffentliche Meinung und die ganze Menschheit beobachten mit Sorge und Empörung der Entscheidung und die Vorbereitungen der USA und ihrer Allianz für einen unprovozierten Angriff gegen die Menschen in Syrien, einer Aktion, die die gesamte Region gefährdet, mit schlimmen Folgen für den Weltfrieden .

Es ist klar und deutlich, dass die Imperialisten vor allem an den Bodenschätzen (Öl, Gas etc.) und den Transportwegen interessiert sind. Alles andere ist nur ein Vorwand, eine falsche Rechtfertigung.

Diejenigen, die rücksichtslos die Menschen für ihre Interessen töten, haben nicht das Recht, sich selbst als die Retter der Syrer darzustellen. Die jüngsten Geschehnisse ihrer Aktionen im Irak, in Afghanistan und anderen Orten, wo Tausende von Menschen getötet wurden – unter dem Vorwand, der Besitz von Massenvernichtungswaffen, der sich als Lüge erwiesen hat, denn Waffen wurden nie gefunden –, zeigen ihre wahren Absichten. Das ist der Grund, warum sie nicht auf die Ergebnisse der Untersuchung der Spezialisten, die für die Vereinten Nationen arbeiten, warten wollen.

Wir, die Kämpfer des nationalen Widerstandes und des antifaschistischen Kampfes, und auch ihre Freunde und Nachkommen, die für das Anliegen der FIR eintreten, fordern den sofortigen Stopp der westlichen Angriffspläne gegen das syrische Volk und die Einstellung der Hilfen mit Waffen und anderem Material für die so genannte „Freie Syrische Armee“ , denn dies ist eine direkte Intervention in die inneren Angelegenheiten von Syriens. Wir wollen, dass das syrische Volk seine Probleme selbst lösen kann.

Aktionen gegen SS – Treffen und Geschichtsrevisionismus im

Baltikum

 Die Mitgliedsverbände der FIR führen am 16.03.2014 in Riga (Lettland) und/oder am

26.07.2014 in Vaivara (Estland) gemeinsam mit regionalen Aktivisten Aktionen

gegen die Treffen von SS-Veteranen und anderen Neofaschisten durch.

Neofaschismus in Griechenland – gemeinsam kämpfen

Der XVI. ordentlichen Kongress der FIR in Sofia verurteilt den brutalen Mord an dem 34 – jährigen griechischen Antifaschisten Pavlos Fissas durch Mitglieder der Neonazi- Partei „Goldene Morgenröte“ in der Nacht vom 18. September in Keratsini, einem Arbeiterviertel von Piräus. Schon seit langem ist die „Goldenen Morgenröte“ an gewalttätigen Übergriffen gegen MigrantInnen und Flüchtlingen, linken Aktivisten , Homosexuellen und anderen Minderheiten beteiligt. Die Organisation stellt ihre Ablehnung von Demokratie und Freiheit ganz offen dar.

 Wir sehen in dieser Tatsache einen Hinweis auf die zunehmende Gewalt der extremen Rechten und offen neofaschistischer Kräfte. Dagegen muss ein gemeinsamer Widerstand entwickelt werden. Daher rufen wir Antifaschisten in ganz Europa auf, ihre aktive Solidarität mit der griechischen antifaschistischen Bewegung zu demonstrieren.

Wir fordern die griechische Regierung auf, die kriminellen Aktivitäten der Neonazis mit größerer Ernsthaftigkeit zu stoppen, einschließlich einem Verbot der neofaschistischen Organisation.

Wir appellieren an die europäischen Regierungen, die Europäische Union und ihre Institutionen, die Wirtschaftssanktionen gegen die griechische Bevölkerung und die Menschen in anderen südeuropäischen Ländern zu beenden, weil dies fatale „Austeritätspolitik“ eine der Ursachen für den Aufstieg der extremen Rechten und neonazistischen Parteien in vielen europäischen Ländern ist.

Würdigung der Teilnehmenden des antifaschistischen Widerstands als Kämpfer des Zweiten Weltkrieges (1939-1945)

Der Zweite Weltkrieg (1939 – 1945) ist ein Krieg gegen den weltweiten Faschismus, repräsentiert durch Nazi-Deutschland und seine Verbündeten. Der antifaschistische Kampf in Bulgarien war integraler Bestandteil des weltweiten antifaschistischen und Anti-Hitler-Kampfes.

Daher ist es eine völlig normale Vorstellung, dass die Teilnehmenden des antifaschistischen Kampfes als Veteranen des Zweiten Weltkrieges anzusehen sind. Die Länder unterstützend, die gegen den Faschismus kämpften, gemeint sind die demokratischen Länder USA, Großbritannien und die UdSSR und ihre Soldaten, wurden die bulgarischen Kämpfer damit Mitstreiter der Armee der vereinten Nationen. Ihr Kampf gegen den Faschismus rehabilitierte das bulgarische Volk, das gegen seinen Willen Teil des Anti-Komintern-Pakts (Rom – Berlin – Tokio) wurde und durch eine schreckliche bulgarische Rechtsregierung in einen Krieg gegen die USA und Großbritannien geführt wurde. Der Widerstand belegt letztlich, dass die bulgarische Bevölkerung die faschistische Ideologie und die Politik, die Hitlerdeutschland und seine Alliierten in dieser Zeit verwirklichten, nicht akzeptierte.

Diese antifaschistischen Kämpfer aus dem Land von Georgi Dimitroff halfen Bulgarien, seine territoriale Integrität nach dem Krieg zu bewahren. Ohne die antifaschistischen Kämpfer und ohne den vaterländischen Krieg unmittelbar danach hätte Bulgarien vor einer dritten und zerstörerischen Katastrophe gestanden. Deshalb sollten die bulgarischen Widerstandskämpfer als Teilnehmer und Veteranen des Zweiten Weltkrieges anerkannt werden und in den Genuss aller Rechte kommen, die im Gesetz über die Veteranen genannt sind.

Wir unterstreichen die Tatsache, dass die antifaschistischen Widerstandskämpfer in allen europäischen Ländern bekannt und von der Zivilgesellschaft respektiert sind. Bulgarien ist aufgrund politischer Entscheidungen das einzige Land, in dem es umgekehrt ist – die Antifaschisten werden diskriminiert.

Deshalb ruft die Internationale Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) das bulgarische Parlament auf, ein entsprechendes Gesetz „Berücksichtigung der Teilnehmer des antifaschistischen Kampfes als Veteranen des Zweiten Weltkrieges (1939-1945)“ zu verabschieden. Damit würde die historische Wahrheit bestätigt, die Tatsache, dass das bulgarische Volk an der Seite der demokratischen Koalition von USA, Großbritannien und UdSSR stand und ihr Kampf dazu beitrug, den Hitler-Faschismus zu überwinden.

FIR an die ungarische Regierung

Bezogen auf die Erklärung der FIR zu Vilmos Hanti muss der FIR-Kongress mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass die Beteiligten der neonazistischen Attacke, bei der der Präsident der FIR Vilmos Hanti am 29. August 2012 in Budapest angriffen wurde, ein Jahr nach der Tat noch nicht gefasst und vor Gericht gestellt wurden.  Der FIR – Kongress fordert von der ungarischen Regierung verstärkte Anstrengungen, die Angreifer zu ermitteln.

Solidarität mit den „Cuban Five“

Bekanntlich wurden fünf kubanische Patrioten in den USA verurteilt und eingekerkert, weil sie ihrer patriotischen Pflicht nachgekommen waren, das kubanische Volk vor terroristischen Angriffen zu schützen.

Vier kubanische Patrioten befinden sich illegaler weise seit vielen Jahren immer noch in US-Gefängnissen. Wir fordern von der US-Regierung, ihnen die Rückkehr nach Kuba zu erlauben.

Außerdem fordern wir von den USA und der EU die illegale Blockade dieser Insel der Revolution aufzuheben, da diese zu wirtschaftlichen Problemen für die kubanische Bevölkerung führt.

 Unterstützung für den Aufbau eines nationalen Zentrums für öffentliche und juristische Untersuchung von Nazi-Verbrechen in der Ukraine

Die FIR unterstützt die Aktivitäten der antifaschistischen Organisationen, die sich gegen die Revision der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges und gegen die Rehabilitation der Nazi-Kollaborateure richten, und stimmt mit den positiven Bestrebungen der International Anti-Fascist Front (Ukraine) überein.

Sie begrüßt deren Anstrengungen jene Kräfte zu identifizieren, die Neonazismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit propagieren, sowie die historische Wahrheit zu schützen und alle Versuche der Revision der Ergebnisse des Großen Vaterländischen Krieges und des Zweiten Weltkrieges zurückzuweisen.

Die FIR unterstützt die Initiative zum Aufbau eines nationalen Zentrums für öffentliche und juristische Untersuchung von Nazi-Verbrechen und wird an dessen zukünftiger Arbeit mitwirken als ein wichtiges Werkzeug zum Schutz der historischen Wahrheit, der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges und der Verurteilung von Nazi-Verbrechern und ihrer Kollaborateure.

Angesichts der akuten gefährlichen Trends der Wiederbelebung des Neonazismus, Faschismus, Rassismus, Chauvinismus und der Intoleranz bei Sportveranstaltungen auf unterschiedlichem Level und in verschiedenen Ländern, angefacht durch organisierte Jugendgruppen, den Ultras, so genannten „Fans“ etc., sind alle Organisationen gefordert, solchen Tendenzen aktiv entgegenzutreten, die Verantwortlichen zu bestrafen und in Zukunft zu verhindern. In dieser Frage ist eine Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Sportverbänden und den Strafverfolgungsbehörden geboten.

 Über die deutschen Verpflichtungen zur Wiedergutmachung in Griechenland

Der XVI. Kongress wurde von der PEAEA – DSE darüber informiert, dass der deutsche Staat bis heute seinen Verpflichtungen zur Wiedergutmachung, die durch internationale Sachverständigen Foren (London, Paris) als Entschädigung für die Zerstörungen, die die deutschen Okkupationstruppen in Griechenland angerichtet haben, ermittelt und festgelegt wurde, nicht nachgekommen ist. Selbst die Besatzungskosten, die die Eroberer von Griechenland „einzogen“, wurden bislang zurückerstattet, obwohl mittlerweile fast 70 Jahre seit dem Zweiten Weltkrieg vergangen sind.

Die FIR unterstützt den Kampf der griechischen Widerstandskämpfer zur Durchsetzung der Zahlungspflicht/ der Wiedergutmachung des deutschen Staates an die Griechen als Kompensation für die Verluste an Menschen und die enorme Zerstörung der Infrastruktur, als Rückzahlung der Besatzungskosten und in der Rückgabe der staatlichen archäologischen Schätze an das Land.

Wir rufen die deutsche Regierung auf, endlich positiv zu antworten und in der Umsetzung der griechischen Forderungen voranzuschreiten. Wir stellen fest, dass die deutsche Regierung nicht nur die gesetzliche Verpflichtung zur Zahlung der Wiedergutmachung hat, sondern auch die moralische, um auf diese Weise das traurige Kapitel der Verbrechen des Naziregimes, das in aller Welt mordete und Elend über Millionen unschuldiger Menschen brachte, zu schließen.

Die Delegation der Portugiesischen Antifaschistsichen Widerstandskämpfer (URAP) auf dem Kongress der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer legt den nachfolgenden Entschließungsantrag vor:

Feststellend:

  1. Die Durchsetzung neoliberaler Politik in Europa;

  2. Die zunehmende Verschlechterung der Lebensbedingungen der Arbeiter und Bürger weiten Teilen der Länder Europas;

  3. Die sichtbare politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Instabilität insbesondere in denen die so genannten „Sparmaßnahmen“ durchgesetzt wurden;

  4. Die Maßnahmen einiger Regierungen und die öffentlichen Äußerungen anderer (wie z.B. Holand) mit der Intention der Zurücknahme des so genannten „Sozialstaates“, was die Privatisierung der staatlichen sozialen Sicherungssysteme bedeutet;

  5. Die erkennbare Zunahme von faschistischen Verhalten und Gruppen, in einige Fällen (wie in Ungarn) mit der Unterstützung der Regierungen dieser Länder;

  6. Die Bedeutung der Demokratie und der staatlichen Sozialsysteme, die Errungenschaften der Arbeiter und des Volkes als wichtige Sicherungen der Stabilität und des Friedens in Europa;

Sind die Delegierten, die auf dem Kongress der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer vom 5./6. Oktober in Sofia, Bulgarien aufgefordert:

Die Fortsetzung der neoliberalen Politik in Europa vehement zu verurteilen.

Eine Politik für Frieden, Demokratie und Wohlstand der Menschen zu verteidigen.

Verbreiten Sie diese Entschließung mit den am besten geeigneten Mitteln.

Angenommen als Material für den Exekutivausschuss