Internationale Jugendbegegnung in Buchenwald – April 2008
28. Januar 2008
Am Sonntag, den 13. April 2008 werden sich mehr als 1000 Jugendliche aus ganz Europa am Monument von Buchenwald versammeln. Sie sagen gemeinsam „Nein“ zu Faschismus und Rassismus, die unserem Europa gegenwärtig drohen.
Das ist der Kern eines großartigen Projekts, das seit fast einem Jahr vorbereitet, jetzt in die praktische Verwirklichung geht. Träger sind das belgische „Institut des Vétérans“ und die Internationale Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) Bund der Antifaschisten. Unterstützt wird es durch das Internationale Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos, die nationalen Lagergemeinschaften sowie die Vereinigung der Ver-folgten des Naziregimes Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA).
Mit diesem Treffen wollen wir ein deutliches Signal setzen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, extremen Nationalismus und für die Verteidigung von Demokratie und Freiheit. Die europäische Jugend übernimmt hiermit Verantwortung für die Bewahrung des Vermächtnisses der ehemaligen Häftlinge von Buchenwald.
Belgier, Bulgaren, Dänen, Franzosen, Griechen, Italiener, Niederländer, Russen, Spanier, Tschechen, Ungarn, und Jugendliche aus vielen andern europäischen Ländern werden teilnehmen. In Begegnungen mit deutschen Antifaschisten, im Gespräch mit ehemaligen Widerstandskämpfern und Überlebenden der Lager, im gemeinsamen Handeln mit Jugendlichen aus unserm Land wird Antifaschismus als internationales Netzwerk für Freiheit, Demokratie für soziale und politische Menschenrechte lebendig.
Wir laden Jugendliche, antifaschistische Jugendgruppen und Initiativen herzlich ein, an diesem Internationalen Jugendtreffen teilzunehmen.
Gemeinsam mit der Jugend Europas heißen unsere Losungen:
Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung, der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.
Die Initiatoren des Treffens laden antifaschistische Jugendliche und junge Erwachsene ein, an diesem Internationalen Jugendtreffen mitzuwirken und an den verschiedenen Aktivitäten und Begegnungen teilzunehmen.
Auf dem Programm stehen Besuche der Gedenkstätten Buchenwald und Dora, Gespräche mit Zeitzeugen, Jugendbegegnungen deutscher und internationaler Gäste in offiziellen und informellen Rahmen, Besuche von Weimar und Erfurt und natürlich die Teilnahme am Gedenken des Internationalen Komitees Buchenwald – Dora und Kommandos aus Anlass des Jahrestags der Selbstbefreiung.
Programmangebot: (geplant)
Die Teilnahme an diesem Treffen ist auch für einzelne Tage möglich.
Jugendgruppen, antifaschistische Initiativen und Einzelinteressierte, die teilnehmen wollen, melden sich bitte umgehend bei der FIR (siehe Impressum)
oder der Lagergemeinschaft Buchenwald – Dora/Freundeskreis
(Mail: lag-buchmuenster.org).
Übernachtungskapazitäten in den Thüringischen Jugendherbergen sind reserviert.
Die Kosten für die Teilnahme betragen pro Person und Tag (Vollverpflegung) 25 Euro.