(Deutsch) FIR ruft auf zu antirassistischen Protesten
5. Juni 2020
Im FIR-Newsletter waren die Informationen über die rassistischen Probleme in den USA. Die Trump-Administration versucht, «die ANTIFA» für die Probleme und Ausschreitungen der letzten Tage verantwortlich zu machen. Trump kündigte an, «ANTIFA» in die Kategorie der «terroristischen Organisationen» einzuordnen. Deshalb müssen wir aktiv werden.
Abgesehen davon, dass es die «Antifa» auch in den USA nicht als Gruppe gibt, wäre eine solche Einstufung eine Kriminalisierung der antirassistischen Bewegung. Eine solche Kriminalisierung löst aber nicht das Problem des real existierenden Rassismus und der darauf basierenden sozialen Ungerechtigkeiten in den USA. Daher erklärt die FIR in aller Deutlichkeit: Antifaschismus ist kein Terrorismus — gegen Rassismus und Polizeigewalt hilft nur Gerechtigkeit.
Das werden die FIR und ihre Mitgliedsverbände in den kommenden Tagen auch öffentlich vor Botschaften und anderen Vertretungen der USA in mehreren Ländern zum Ausdruck bringen.
Wenn ihr oder eure Initiative in der Lage ist, diese Aktivität zu unterstützen, findet ihr am Ende des Textes eine Druckvorlage eines Banners und eines Posters. Wenn ihr euer Organisationslogo hinzufügen möchtet, schickt es uns als Vorlage in guter Auflösung. Ihr erhaltet dann eine neue Druckvorlage. Natürlich ist es auch möglich, ein solches Poster von Hand zu malen und zusammen mit Fahnen der FIR zu zeigen.